![]() |
Funkscheine Binnen und See
Hallo nochmals eine kurze Erinnerung
Freitag den 29.10.2010 am Hafen von Vilshofen. Infoabend im Terminal am Sportboothafen. Der Bsv macht neuen Lehrgang zum Erwerb - Bordfunkscheine-Binnen und See Gruß Fred |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grad schnell Zeit zum BF schaun und da seg i des :banghead: Infoabend für den Kurs ist gerade angegangen(tja) |
Danke Schorsch, ich habs heut eh net geschafft, ich wollte schon um 13:00 heimfahren, und saß bis um 16:00 in der Arbeit:banghead:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Fred |
Zitat:
|
Zitat:
|
Für die Scheine brauchst du nur ein Buch und einen Nachmittag am Gerät ...
Ist halt eine Menge Lernerei ... |
Zitat:
Buch ist kein Problem, aber GerätConfusConfus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Darf man fragen wieviel er gekostet hatConfus |
Zitat:
|
Zitat:
Sooo teuer sind die auch nicht, ich sag mal ganz normaler Preis. Und wenn die Prüfungsgebühr auch schon dabei ist dann ists fast billg(daumen) |
Zitat:
|
Zitat:
der kommt für 2 Tage und des war's dann. Da mußt aber selber viel lerna!!!(tja)(tja) |
Zitat:
War ein langes Wochenende, Freitag Nachmittag - Sonntag. Goran, die Lernunterlagen von dieser Schule habe ich noch alle, könnte se Dir auch geben (daumen)(daumen) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Funker ,
wer hat noch so ein Lehrbuch rumliegen , gibts zu Weihnachten zurück und ich mach auch gerne eine Spende ans DF . Gruss aus München |
Zitat:
Habe da die Fragenkataloge und Antworten mit Lernsoftware. Insgesamt 9,30 MB und 39 Dateien (PDF und 1 EXE). Die sind alle von 2007, also noch aktuell. Hast Du Interesse? Per E-Mail kann ich Dir das schicken. Gib kurz Laut (tja) |
Zitat:
Alle Fragen und Antworten von offizieller Seite. Spart bestimmt das Buch :biggrin5: ...und noch hier, das NATO-Alphabet: NATO- Alphabet (oder ICAO-Alphabet) A Alpha (Alfa) B Bravo (Brawo) C Charlie (Tschali) D Delta (Delta) E Echo (Ekko) F Foxtrott (Fokstrott) G Golf (Golf) H Hotel (Hotell) I India (India) J Juliett (Jüliett) K Kilo (Kilo) L Lima (Liema) M Mike (Maik) N November (November) O Oscar (Oska) P Papa (Papa) Q Quebec (Kebäck) R Romeo (Romeo) S Sierra (ßierrah) T Tango (Tango) U Uniform (Juniform) V Victor (Wiktor) W Whiskey (Wiski) X X-Ray (Icksree) Y Yankee (Jänki) Z Zulu (Sulu) Auch dies ist bei den unterschiedlichen Akzenten mit der das Selbe Wort in unterschiedlichen Sprachen intoniert und betont wird allzu verständlich. Aus diesem Grund geben wir Ihnen hier die lateinischen Buchstaben, ihre Übersetzung ins Nato- Alphabet und die korrekte Aussprache an. |
Hallo Dieter ,
herzlichen Dank für Deine Hilfe , die Fragebögen hab ich schon bekommen , auch sonst werd ich mit Lehrmaterial gut versorgt , ich möchte nur dieses Buch , wenns eben grad irgendwo rumliegt , das müsste ich sonst kaufen .;) Bin aber für jeden Ratschlag dankbar ..(daumen) |
Zitat:
Hast du schon mal nach Tim Koester oder Tim Köster gegoogelt. Dort gibts einen UBI Trainer zum Download- Funktioniert bestens. Hat mir bei allen Scheinen sehr viel gebracht ! |
Ich hab auch nur das SRC Buch und für UBI Unterlagen von der Schule mit den Prüfungsfragen.
Mehr brauchte ich für UBI nicht...... |
Hallo Josch,
für den UBI würde ich das Buch mal als ´überflüssig´ bezeichnen. Lern die Fragebögen und gut ist´s... |
Confus Hast Du auch schon mal hier geguckt? : http://www.wsv.de/fvt/ubi/index.html
Hallo Dieter , wo hast Du denn den Link gefunden , das ist absolut Oberklasse , da gibts nix was es nicht gibt .(daumen)(daumen)(daumen):658:(cool) :cheers2: geb ich aus , wenns mir gelingt nach Essing zu kommen..:Angel_anim:hat noch was dagegen..:) Also Freunde ich bin jetzt " Versorgt " Danke nochmals.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hab tatsächlich schon eine Frage . Was ist gemeint mit --Controller editieren---? Funkgerät einschalten , oder zurücksetzen , oder Kanal einstellen , oder,oder over...:) |
Zitat:
die Geräte bei den Funkprüfungen sind ja nicht ans GPS angebunden. Somit muss hier die Position und die Uhrzeit von Hand eingegeben, also editiert werden. |
Zitat:
:biggrin5: Kurz gesagt: Das manuelle einstellen der Koordinaten etc. am Funkgerät, dass ist das Editieren des Controller. :biggrin5: Liest Du auch hier: Ein Schwerpunkt der Prüfung für das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) liegt im praktischen Teil, der von zwei Prüfern abgenommen wird. Die praktische Prüfung dauert für jeden Bewerber bis zu 20 Minuten; sie besteht aus vier Pflichtaufgaben und höchstens drei sonstigen Fertigkeiten”. Für jede Aufgabe bzw. sonstige Fertigkeit hat man zwei Versuche. Pflichtaufgaben sind entweder 1a) Controller editieren und Senden eines Notalarms 2a) Eröffnen des Notverkehrs 3a) Beenden des Notverkehrs 4a) Controller editieren, Senden eines Dringlichkeitsanrufes und Abgabe der Dringlichkeitsmeldung oder 1b) Speicherabfrage und Bestätigung des Empfangs eines DSC-Notalarms 2b) Controller editieren, Weiterleitung eines Notalarms und Information der Seefunkstelle in Not 3b) Aufheben eines Fehlalarms 4b) Speicherabfrage, Aufnahme der Dringlichkeitsmeldung und Einleitung weiterer Maßnahmen Die dreizehn sonstigen Fertigkeiten sind: 1 Aussenden eines Notalarms durch eine Funkstelle, die sich nicht selbst in Not befindet 2 Speicherabfrage und Empfangsbestþtigung 3 Abwicklung des Notverkehrs 4 Funkstille gebieten 5 Abwicklung des Funkverkehrs vor Ort 6 Aufheben einer Dringlichkeitsmeldung 7 Controller editieren und Senden eines Sicherheitsanrufes mit Abgabe der Sicherheitsmeldung 8 Controller editieren und Senden eines Routineanrufes an eine SeeFuSt 9 Kanalwechsel 10 Abwicklung von Routinefunkverkehr mit einer SeeFuSt 11 Controller editieren und Senden eines Routineanrufes an eine KüFuSt 12 Abwicklung des Routinefunkverkehrs mit einer KüFuSt 13 Einstellen des Controllers Die praktische Prüfung für das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) ist bestanden, wenn alle vier Pflichtaufgaben und zwei der drei sonstigen Fertigkeiten spätestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Erfolg absolviert werden. Alle Aufgaben der praktischen Prüfung (Pflichtaufgaben und sonstige Fertigkeiten) sind auf den Seite 157 bis 199 meines Buches ausführlich beschrieben. Im Detail wird dargestellt, welche Tasten des DSC-Controllers und Funkgerätes zu drücken und welche englischen Funksprüche abzugeben sind. Editieren = Umgangssprachlich das verändern einer oder mehrerer Einstellungen, Korrigieren von Einstellungen Controller = Eingabe- oder Kontrollteil eines Computer oder anderen Gerätes. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für Eure schnellen Antworten
Wissen ist Macht --nix wissen macht auch nix...;) aber jetzt ist mir wirklich geholfen , (daumen) |
http://www.bmyv.de/tampen.gif
Aktuelle Information des DMYV zum Thema Sprechfunkzeugnisse Nach einer Anhörung im Bundesverkehrsministerium vom 23.03.2011 zur Reform der UKW-Sprechfunkzeugnisse für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) können wir Ihnen mitteilen, dass die Einführung der neuen, auf das Multiple-Choice-Verfahren umgestellten Fragenkataloge zum 01.10.2011 beabsichtigt ist. Die überarbeiteten Fragenkataloge sollen insofern zeitgleich mit den neuen Prüfungsverfahren für SRC und LRC in Kraft treten. Eine verbindliche Veröffentlichung im Verkehrsblatt wurde für den 31.05.2011 angekündigt. (Information des DMYV vom 24.03.2011 durch Frau Imke Bukowski, wie auf der BMYV-Verbandstagung 2011 bereits vorgestellt) http://www.bmyv.de/tampen.gif Wir freuen uns sehr, Sie über Aktuelles aus dem Wassersport informieren zu dürfen. Sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich jederzeit abmelden. |
schade, UBI und SRC hob i scho.
|
Die neuen Lehrbücher sind alle schon auf MCV im Fachhandel
P |
Sportboot - Führerschein - Binnen
Nur zur Erinnerung, am Samstag beginnt wieder Sportboot - Führerschein - Binnen Samstag 16. April 2011 Kursbeginn 09:00 Uhr im Terminal für Radfahrer und Bootswanderer 94474 Vilshofen am Bootshafen 1 (Blaues Gebäude neben Donaubrücke am Hafen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster